Finnischer Saunaofen

Bis zu 2% mit einem Kundenkonto sparen! Kundenkonto anlegen

Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden

Bei einem finnischen Saunaofen entstehen Temperaturen von bis zu 100° C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei trockenen 30 Prozent. Hier steigt die Luftfeuchtigkeit erst zum Ende des Saunaganges, wenn der Aufguss stattfindet. Dieser Saunaofen-Typ ist geeignet, wenn Sie es bevorzugen, bei hohen und trockenen Temperaturen zu saunieren.

Wohltuendes Dampferlebnis

Ein finnischer Saunaofen sorgt für ein beruhigendes Dampferlebnis in Ihrer heimischen Wohlfühloase. Genießen Sie den Abschluss ihres Saunaganges mit dem wohltuenden Zischen des Aufgusses. Der finnische Saunaofen ist die beste Wahl, wenn für Sie ein Aufguss unweigerlich zu einem Saunagang dazu gehört.

Der richtige Aufguss

Wenn für Sie ein Aufguss zu einem Saunagang fest dazugehört, sollte ein finnischer Saunaofen genau das Richtige für Sie sein.

Natürlich sollte dann auch der Aufguss gut gelingen. Vor dem Aufguss empfiehlt es sich, kurz die Tür zu öffnen, damit etwas frische Luft hineinkommen kann. Den Saunakübel können Sie mit ein paar Tropfen Öl versetzen, das unter anderem einem besseren Wohlbefinden dient. Das Wasser sollte langsam mit der Schöpfkelle über die heißen Steine gegossen werden, sonst kann es spritzen und Sie können sich verletzen. Erhöhen Sie langsam nach und nach die Wassermenge, so wie es für Sie am angenehmsten ist, drei bis vier Schöpfkellen reichen aus. Die feuchte Luft sollte mit einem Handtuch verteilt werden, so kann sie in der ganzen Saunakabine ihre Wirkung entfalten. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis zu drei Mal. Genießen Sie nun ein paar Minuten den wohligen Duft, fühlen Sie die starke Hitze auf ihrer Haut, die sich mit Feuchtigkeit benetzt. Anschließend sollten Sie sich abkühlen mit einer schönen kalten Dusche. Beachten Sie, dass ein Saunaaufguss immer kurz bevor Sie Ihren Saunagang beenden stattfinden sollte.

Welche kW-Leistung benötigen Sie

Die richtige Leistung eines Saunaofens hängt ganz von der Größe der Sauna ab, hier wird das Volumen der Saunakabine benötigt. Bei einer Saunaraum-Größe von 3 bis 6 m³ empfiehlt sich ein Ofen von etwa 4.5 kW-Leistung. Beachten Sie, dass verschiedene Saunatypen eine andere Luftzirkulation besitzen und somit auch eventuell eine höhere kW-Leistung benötigen.

Die richtige Wahl des finnischen Saunaofens spielt eine sehr große Rolle, denn passt die kW-Leistung nicht mit dem Volumen des Saunaraumes zusammen, kann die Sauna nicht richtig beheizt und somit die gewünschte Temperatur nicht erzielt werden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Entscheidung den richtigen Saunaofen für Sie zu finden, damit Sie Ihre Sauna voll und ganz genießen können.

Was sollten Sie vorher beachten

Bitte beachten Sie vor dem Kauf eines finnischen Saunaofens folgende Punkte:

  • Die Installation des Saunaofens sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden, da nur dieser das benötigte Fachwissen für das Verlegen und Installieren der Leitungen besitzt. Bitte führen Sie ohne die notwendigen Vorkenntnisse keine Installation durch.
  • Da der finnische Saunaofen das Herzstück Ihrer Sauna ist, sollten Sie die richtige Größe wählen. Dies hängt ganz von dem Volumen Ihrer Saunakabine ab. Ist der Ofen nicht leistungsstark genug, kann die Kabine nicht richtig beheizt und dadurch die benötigte Temperatur nicht erreicht werden.
  • Wir bieten Ihnen verschiedene Optionen zur Steuerung der finnischen Saunaöfen. Hier haben Sie die Wahl Ihren Ofen mit einer Fernbedienung zu steuern oder klassisch über das Display. Natürlich sind auch beide Varianten integrierbar, sollten Sie sich nicht entscheiden können.

Ihre Fragen zu finnische Saunaöfen

Den richtigen Saunaofen zu finden, ist nicht leicht, deshalb helfen wir Ihnen sehr gerne bei der Suche nach dem passenden Ofen. Wir sind für Sie telefonisch oder per E-Mail für Sie zu erreichen – auch bei Fragen rund um Außensaunen, die Lieferung oder den Preis. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Bestellung. Rufen Sie uns einfach an.

© 2023 Via Nordica. Alle Rechte vorbehalten.